Forderungsmanagement für Handwerker und Kaufleute


Schlechte Zahlungsmoral und hohe Außenstände
Es ist statistisch bewiesen: Die Zahlungsmoral wird immer schlechter. Zudem steigt die Zahl der Insolvenzen, vor allem auch die Zahl der Privatinsolvenzen. Die Außenstände der Kaufleute und Handwerker wachsen an. Ihre Liquidität leidet. Und zu allem Überfluss verschlechtern sich auch noch das Basel-II-Rating und die Kreditkonditionen. Diese Abwärtsspirale sollten Sie stoppen.

Aufwändiges Mahnwesen und teure Klagen
Was können Sie tun? Viele Unternehmen verfügen über ein eigenes Mahnwesen und plagen sich selbst mit den Kunden und ihren Ausreden herum. Das ist natürlich in betriebswirtschaftlicher Hinsicht wenig sinnvoll. Zum einen sind die Sach- und vor allem die Personalaufwendungen dafür einfach zu hoch. Zum anderen unterlaufen den Mitarbeitern oft rechtliche Fehler. Und zum Dritten ist die Durchsetzungsfähigkeit oft nicht so ausgeprägt wie bei einem professionellen Inkassounternehmen.

Schnelle Reaktion auf Zahlungsstörungen
Die Erfahrung zeigt: Je schneller Sie auf Zahlungsstörungen reagieren, desto kleiner ist die Gefahr von Forderungsverlusten. Sobald eine Zahlungsfrist verstrichen ist, sollten Sie sich mit Ihren Kunden persönlich oder telefonisch in Verbindung setzen, die Ursachen für die Störung klären und gemeinsam mit Ihren Kunden nach einer schnellen Lösung suchen. Wenn das nichts hilft, nehmen wir Ihnen gern die weitere lästige und aufwändige Mahnarbeit ab und setzen uns selbst mit Ihren Kunden telefonisch in Verbindung. Oft wirkt das Wunder. Soweit und solange Ihre Kunden zahlungswillig sind, behandeln wir sie natürlich sehr aufmerksam, zuvorkommend und respektvoll. Schließlich sollen es ja Ihre Kunden bleiben.

Unberechtigte Mängelrügen
Leider rügen einzelne Kunden immer wieder Mängel, um dann die Zahlung zu verweigern. Wenn Ihre Mitarbeiter die Rügen für unberechtigt halten und die Kunden dennoch nicht zur Zahlung bewegen können, springen wir ein. Wir setzen uns sofort telefonisch mit den Kunden in Verbindung und bemühen uns erneut um eine Klärung. Gerade Mängelrügen sollten immer außergerichtlich geklärt werden, und zwar so schnell es geht. Das spart Zeit, Kosten und langwierige Gerichtsverfahren, die meistens doch nur mit Kompromissen enden.

Teilzahlungen und Sicherheiten
Raten sind besser als Gerichtsverfahren. In einem vorher festgelegten Rahmen vereinbaren wir mit Ihren liquiditätsschwachen Kunden Teilzahlungen und überwachen diese laufend. Außerdem versuchen wir, uns Sicherheiten geben zu lassen; unsere Anwälte fixieren sofort die dazu notwendigen Verträge.

Bonitätsprüfungen vor Lieferung und Leistung
Handwerker und Kaufleute kreditieren oftmals ihre Leistungen, indem sie Lieferungen und Arbeiten vor Zahlung erbringen und nicht selten ihren Kunden sogar lange Zahlungsziele oder Ratenzahlungen einräumen. Wichtig ist hier in jedem Fall die vorherige Bonitätsprüfung der Kunden zur weitestgehenden Absicherung Ihres Vorleistungsrisikos. Wir bieten Ihnen schnelle und kostengünstige Auskünfte. Natürlich binden wir die Auskunftserteilung auch in Ihre Arbeitsabläufe ein, so dass sie diese wichtige Vorsorgemaßnahme nicht vergessen können.

Unsere herausragende Stärke liegt darin, dass wir anders als herkömmliche Inkassounternehmen sehr flexibel auf besondere Situationen, Vorstellungen und Wünsche unserer Kunden reagieren und individuelle Lösungen bereit stellen.

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